ARITHMEUM an der Universität Bonn
Unternehmen: Das ARITHMEUM ist ein Museum und eine zentrale Einrichtung der Uni versität Bonn. Es zeigt die Geschichte des mechanischen Rechnens ebenso wie das Rechnen heute. An Funktionsmodellen kann man die historischen Rechentechniken ausprobieren und an Multimediastationen spielerisch herausfinden, wie moderne Computerchips funktionieren.
Programm: Wie haben Menschen eigentlich gerechnet, bevor es Computer und Taschenrechner gab? Die Antwort auf diese Frage gibt das ARITHMEUM bei der Nacht der Technik auf sehr anschauliche Art: Wer an dem Workshop »Rechnen mit Maschinen« teilnimmt, darf an originalen Rechenmaschinen aus den 60er Jahren ausprobieren, wie man damals Rechnungen lösen konnte. Eine Führung durch die Dauerausstellung ordnet diese Beispielmaschinen chronologisch ein: Von den Anfängen des Zählens bis zu heutigen Computerchips geht es einmal quer durch die Geschichte des maschinellen Rechnens.
Technikgeschichtlich anspruchsvolle Vorträge der Direktorin, des Chefkurators und des Kurators für Kryptographie geben kurzweilig Einblicke in die faszinierende Welt der Technik von Rechenmaschinen des 18. Jahrhunderts (Uhrmacher Johann Jakob Sauter), des 19. Jahrhunderts (Arithmaurel) und der Enigma.
Köln (03.07.2026)
Bonn/Rhein-Sieg (25.10.2027)
Rhein-Erft (25.06.2027)
Oberberg (14.05.2027)
Landkreis Altenkirchen (18.09.2026)
Bergisches Städtedreieck (08.05.2026)