Kölner Verkehrs-Betriebe AG – Expo
Unternehmen Im Jahr 2016 nahm die KVB ihr en ersten E-Gelenkbus in Betrieb. Damit übernahm sie eine führende Rolle, denn in Europa hatte bis dahin kein Unternehmen einen elektrischen Gelenkbus auf die Straße gesetzt. In diesem Jahr feiert die KVB somit das 10-jährige Jubiläum in der Antriebswende des Busbetriebs. Bis 2035 soll die gesam te Flotte von Diesel auf die das Klima schützenden Batteriebusse umgestellt werden.
Programm Im vergangenen Jahr bestellte die KVB bei Jebsen & Jessen (Hamburg) 78 E-Busse des spanischen Herstellers Irizar e-mobility. Hierunter befinden sich auch 40 Solobusse. Damit werden in Köln bald die beiden M arken VDL und Irizar genutzt werden können. Inspiziere einen Solobus von VDL, der meist auf der Linie 150 zwischen Deutz und M ülheim fährt. Im Dezember kommt der erste E-Bus von Irizar nach Köln – die Freude währt somit noch länger!
Köln (03.07.2026)
Bonn/Rhein-Sieg (25.10.2027)
Rhein-Erft (25.06.2027)
Oberberg (14.05.2027)
Landkreis Altenkirchen (18.09.2026)
Bergisches Städtedreieck (Mai 2028)