Technik sehen, verstehen, erleben

Weitere Techniknächte
Köln (21.06.2024)
Bonn/Rhein-Sieg (26.09.2025)
Rhein-Erft (13.06.2025)
Oberberg (09.05.2025)
Aachen (21.03.2025)
Landkreis Altenkirchen (27.09.2024)

TÜV Rheinland

Unternehmen: Technik, Mensch und Umwelt sind sehr wohl miteinander in Einklang zu bringen. Was wie eine sehr moderne Forderung wirkt, ist für TÜV Rheinland seit nun 150 Jahren gelebte Praxis. Während seiner langen Geschichte hat er viele bahnbrechende technische Entwicklungen begleitet, die unseren Alltag bis heute prägen. Gestern waren es Dampfkessel, heute sind es regenerative Energien, morgen ist es Künstliche Intelligenz. TÜV Rheinland leistet Tag für Tag seinen Beitrag, um die Sicherheit von etablierten und neuen Technologien, Produkten und Dienstleistungen zu gewährleisten. Das besondere Augenmerk legt TÜV Rheinland in Zukunft auf Lösungen für eine nachhaltige Wirtschaft.

Programm: Zur Nacht der Technik werden die Besucher:innen auf dem weitläufigen Campus empfangen, um ihnen einen Einblick in die bewegte Geschichte von TÜV Rheinland zu geben. In der Ausstellung »Vom DÜV zum TÜV. 150 Jahre TÜV Rheinland.« hat TÜV Rheinland teils skurrile Exponate zusammengestellt. Dort starten auch die Führungen, bei denen die Besucher:innen das Hochhaus oder das Campusgelände erkunden.

Im Hochhaus erläutern Mitarbeitende die Abläufe der Kantine, wo dank eines effizienten Systems täglich bis zu 1.400 Personen bewirtet werden. An verschiedenen Stationen werden die Besucher:innen über Zukunftsthemen wie die Prüfung moderner Batterien informiert oder erfahren, wie ein Arbeitsplatz ausgestattet sein sollte – egal ob im Büro oder zuhause. Welche Veränderungen der Arbeitsmarkt bereithält, erfahren die Besucher:innen im Studio.

Auf dem Campus erhalten die Besucher:innen seltene Einblicke hinter die Kulissen und begegnen den Technik-TÜVtler:innen genau dort, wo sie arbeiten. Im Textillabor bekommen sie wiederum praktische Tipps, worauf sie beim Kauf von Kleidung achten sollten und im Atemschutzlabor erfahren sie, welche Rolle die Produktprüfung und -zertifizierung bei ihrem Mund-Nase-Schutz spielt. Die Besucher:innen werden überrascht sein, welche Anforderungen die allgegenwärtigen FFP2-Masken erfüllen müssen. Etwas auf die Ohren gibt es dagegen bei der Leistungsprüfung für Motorräder.

Adresse

TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln

www.tuv.com

Programm

O Offenes Programm

Von der Currywurst zum 3-Gänge-Menü: Einblicke in einen modernen Kantinenbetrieb

Vom Telefon zur Videokonferenz: Die Veränderung der Kommunikation in den letzten 100 Jahren

Jeweils 18:30+19:30+20:30+21:30+22:30 Uhr
Dauer 30 Min.

Gesunde Bekleidung: Einblicke in die Schadstoffprüfung von Bekleidung

Atemschutzmasken. Genau. Richtig: Einblicke in die Prüfung von Atemschutzmasken

Zweiräder auf dem Prüfstand: Einblicke in die Prüfung und Leistungsmessung von Motorrädern

Jeweils 19:00+20:00+21:00+22:00 Uhr
Dauer 30 Min.

Anreise

Eigenanreise möglich:

P Kostenfreie Parkplätze

H Am Grauen Stein, Bus 196

S Shuttlebuslinie 1