I²PS — Institute for International Product Safety GmbH
Unternehmen: Die Institute for International Product Safety GmbH (I²PS) ist seit 23 Jahren ein unabhängiges, akkreditiertes Labor für Prüfdienstleistungen. I²PS prüft elektrische und elektronische Produkte und Anlagen. Die Prüfmöglichkeiten der I²PS reichen von Werkstoffprüfungen über die Simulation von Umweltbeanspruchungen (Klima-, Vibrations-, Kälte-, Wärme-, Wasser-, Staubprüfungen) bis hin zu Kurzschlussprüfungen mit Strömen bis zu 300.000A. Zudem verfügt I²PS über moderne Analysegeräte wie z.B. High-Speed-Video, ein Rasterelektronenmikroskop und einen Computertomographen (CT) für detaillierte Untersuchungen.
Programm: Dich erwarten interessante Prüfanlagen, die von I²PSExpert:innen vorgeführt und erklärt werden.
Mit Schock- und Vibrationsprüfungen werden Bedingungen simuliert, die während des Transportes mit Auto, Flugzeug, Schiff oder Bahn auftreten können. Mit dem Hochstromgenerator wird mit einem Kurzschluss ein Fehlerfall simuliert, der zeigt, was passiert, wenn du einen Schraubenschlüssel in einer Elektroverteilung vergisst. Die Staub- und Wasserprüfung zeigt, wie Geräte auf ihre Schutzart geprüft werden. Denn je nach Aufstellort und –bedingungen müssen Gehäuse vor dem Eindringen von Schmutz, Staub und Wasser geschützt werden.
Das hochmoderne CT dient der zerstörungsfreien Materialprüfung und Untersuchung von Bauteilen, z.B. im Schadensfall. Du wirst staunen, wie man in das Innere eines Ü-Eies schauen kann, ohne es zu öffnen. Elektromagnetische Strahlungen können deine empfindlichen elektronischen Geräte stören. Sie funktionieren auf einmal nicht mehr wie gewohnt. Kannst du dir vorstellen was passiert, wenn ein Modellflugzeug nicht mehr zu steuern ist? Die I²PS erklärt es dir!

Köln (03.07.2026)
Bonn/Rhein-Sieg (25.10.2027)
Rhein-Erft (25.06.2027)
Oberberg (14.05.2027)
Landkreis Altenkirchen (18.09.2026)
Bergisches Städtedreieck (08.05.2026)