ABUS Kransysteme GmbH
Unternehmen: Qualität auf ein höheres Niveau zu heben, ist seit 1965 die tägliche Aufgabe der ABUS Kransysteme GmbH. Das Bergische Land gilt seit jeher als traditionsreiche Maschinenbauregion — und genau hier befindet sich das Herz von ABUS. Als einer der führenden Hallenkranhersteller in Europa stellt ABUS seit über 55 Jahren an drei Standorten rund um Gummersbach effiziente Kranlösungen für Industrie- und Werkshallen aller Art her. Mehr als 1.100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fertigen an den Produktionsstandorten Krananlagen und Hebezeuge mit Tragfähigkeiten von 80 kg bis 120 t. Vom Lauf- und Leichtkran bis hin zu Komponenten und Zubehör bietet ABUS für jede Transportaufgabe die passende Lösung. Als ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb ist es ABUS ein Anliegen, auch zukünftig ein erstklassiges Know-how und somit langfristig eine hohe Produktqualität zu garantieren.
Programm: Einen Kran selbst bedienen? Bei der Nacht der Technik wird das möglich! Im ABUS KranHaus könnt ihr hautnah die Leichtigkeit der Kransysteme erleben. Auf einer Hallenfläche von 1.600 m² stehen 35 betriebsbereite Kransysteme mit den verschiedensten Ausstattungen bereit, um ausgiebig getestet zu werden. Ein Highlight ist die Fahrt mit einem Zweiträgerlaufkran in über 8 Metern Höhe, die einen beeindruckenden Blick über die gesamte Kranhalle ermöglicht. Das KranHaus bietet damit sowohl eine umfassende Darstellung aktueller Krantechnologien als auch faszinierende Einblicke in reale Arbeitssituationen.
Neben einem erlebnisreichen Einblick ins KranHaus habt ihr die Möglichkeit, euch an den jeweiligen Ständen zum Thema Recruiting auszutauschen und darüber hinaus an den sportlichen Aktivitäten des »ABUS Vital«-Gesundheitsprogramms teilzunehmen. In der anschließenden Werksführung erhaltet ihr auf einer Gesamtproduktionsfläche von über 80.000 m² spannende Einblicke hinter die Kulissen der Fertigung. Lehnt euch zurück und genießt die Fahrt: Ein Shuttlebus führt durch die drei Bauabschnitte in Herreshagen, während ein ausgebildeter Werksführer den gesamten Produktionsprozess der Laufkrane erklärt. Wie aus einem Stück Flachstahl ein Laufkran entsteht und warum ein Kran auch bei einer 120-t-Last nicht nachgibt — diese und viele weitere interessante Fakten rund um den Kran erwartet euch an diesem Abend.
Hinweis: Die Führung durch das KranHaus und das Werk ist ausgebucht. Das KranHaus kann aber auch ohne Reservierung von 17:00 bis 23:00 Uhr besucht werden.
Köln (03.07.2026)
Bonn/Rhein-Sieg (25.10.2027)
Rhein-Erft (25.06.2027)
Oberberg (14.05.2027)
Landkreis Altenkirchen (18.09.2026)
Bergisches Städtedreieck (08.05.2026)