Technik sehen, verstehen, erleben

Weitere Techniknächte
Köln (21.06.2024)
Bonn/Rhein-Sieg (26.09.2025)
Rhein-Erft (13.06.2025)
Oberberg (09.05.2025)
Aachen (21.03.2025)
Landkreis Altenkirchen (27.09.2024)

Oerlikon Balzers

Unternehmen: 1946 hatte Professor Max Auwärter die Idee, die bis dahin noch weitgehend unbekannte Vakuum-Dünnfilmtechnologie industriell nutzbar zu machen und gründete die »Gerätebauanstalt Balzers«, heute Oerlikon Balzers, benannt nach dem Ort im Fürstentum Liechtenstein. Bis heute ist der Standort, als Teil der Oerlikon Gruppe, das Innovations- und Entwicklungszentrum für PVD-Beschichtungen und -Anlagen. PVD ist die Abkürzung für den englischen Begriff »Physical Vapour Deposition«, zu Deutsch »Physikalische Dampfabscheidung«.

Jährlich werden in den über 110 industrienahen Kundenzentren in 36 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens Millionen Werkzeuge für die Metall- und Kunststoffverarbeitung und Präzisionsbauteile beschichtet. Das garantiert kundennahe Beratung, effiziente Abläufe und kurze Lieferfristen.

Programm: Warum glänzen Schmuck, Uhren und edle Schreibutensilien? Weil sie beschichtet werden! In der Nacht der Technik erfahren die Besucher:innen, was es mit PVD-Beschichtungen auf sich hat und welche wichtigen Eigenschaften sie haben. Beispielsweise werden Bohrer und andere Werkzeuge beschichtet, weil sie dann sehr viel länger halten und auch sehr viel länger eingesetzt werden können. Dadurch werden wertvolle Rohstoffe eingespart, was die Umwelt besser schützt und sie weniger belastet.

Auch erfahren die Besucher:innen, warum schon eine dünne Schicht von nur wenigen 1000stel Millimetern – dünner als ein menschliches Haar Schutz vor Rost, Abnutzung, Abrieb, hohen oder niedrigen Temperaturen, Feuchtigkeit, Chemikalien und sogar vor Bakterien bietet.

Adresse

Oerlikon Balzers
Am Böttcherberg 30-38
51428 Bergisch Gladbach

www.oerlikon.com/balzers/de

Programm

R Reservierungspflichtig

Werksführung »Einblick in die Welt der Vakuum Dünnschichtbeschichtung«
18:00 + 20:00 + 22:00
Dauer 60 Min.

Bitte beachten: Ab 14 Jahren!

Anreise

Eigenanreise möglich:

P Kostenfreie Parkplätze

H Kölner Str., Linie 1

S Shuttlebus ab Busbahnhof Bensberg
Abfahrt 17:50+19:50+21:50 Uhr