Technik sehen, verstehen, erleben

Weitere Techniknächte
Köln (21.06.2024)
Bonn/Rhein-Sieg (26.09.2025)
Rhein-Erft (13.06.2025)
Oberberg (09.05.2025)
Aachen (21.03.2025)
Landkreis Altenkirchen (27.09.2024)

Grußwort der Oberbürgermeisterin Henriette Reker

Liebe Technikbegeisterte,

Technik treibt uns alle an. Sie erleichtert unser tägliches Leben und eröffnet uns neue Möglichkeiten. Mit ihrer Hilfe meistern wir viele Herausforderungen, treiben Innovationen voran und verbessern damit unsere Lebenswelt. Sich schon früh im Leben mit Technik auseinanderzusetzen, ihre Potentiale, aber auch Grenzen zu kennen und ihre Anwendung verantwortungsvoll zu beherrschen, halte ich für eine der wichtigsten Kompetenzen im 21. Jahrhundert.

Köln verfügt über exzellente Universitäten, Forschungs- und Lehreinrichtungen, gerade auch im Zusammenwirken in der Metropolregion Rheinland. Als technikaffine Stadt freuen wir uns daher sehr, an der Nacht der Technik des VDI und VDE teilzunehmen und aktiv mitzuwirken, um Technik sichtbar, verstehbar und erlebbar zu machen.

Im Rahmen der Nacht der Technik können alle Kölner:innen und natürlich insbesondere junge Menschen ihren Bildungshorizont erweitern. Gleichzeitig stärken wir mit dieser Veranstaltung die Attraktivität unserer Stadt als Standort für Bildung, Technologie und Innovation.

Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln
Schirmherrin der Nacht der Technik 2024

© Stadt Köln