Technik sehen, verstehen, erleben

Weitere Techniknächte
Köln (21.06.2024)
Bonn/Rhein-Sieg (26.09.2025)
Rhein-Erft (13.06.2025)
Oberberg (09.05.2025)
Aachen (21.03.2025)
Landkreis Altenkirchen (27.09.2024)

RWE Power AG – Informationszentrum Niederaußem

Unternehmen: RWE ist Gestalter und Schrittmacher der grünen Energiewelt. Mit der umfassenden Investitions- und Wachstumsstrategie »Growing Green« baut RWE ihre leistungsstarke und grüne Erzeugungskapazität aus. Bis 2030 wird RWE international über eine Leistung von 50 Gigawatt verfügen. Dafür investiert RWE in dieser Dekade mehr als 50 Milliarden Euro brutto. Das Portfolio basiert auf Offshore- und Onshore- Wind, Solar, Wasserkraft, Wasserstoff, Speichern, Biomasse und Gas. Der Energiehandel erstellt maßgeschneiderte Energielösungen für Großkunden. RWE verfügt über Standorte in den attraktiven Märkten Europa, Amerika und im asiatisch-pazifischen Raum.

RWE steigt aus Kernenergie und Kohle konsequent und verantwortungsvoll aus. Für beide Energieträger sind staatlich vorgegebene Ausstiegspfade definiert. RWE senkte den CO2-Ausstoß von 2012 bis 2021 um mehr als 55 %.

Programm: Die Region forscht, die Welt profitiert — diese Aussage füllt RWE im Informationszentrum in Bergheim-Niederaußem mit Leben. Durch technische Innovationen will das Unternehmen im Rheinischen Revier neue Geschäftschancen entwickeln und diese — als Partner der Erneuerbaren — sektorenübergreifend zukunftsfest machen. Ein Ziel dabei ist es, zukünftige CO2-Emissionen bei der Stromerzeugung und RWE POWER AG RWE POWER AG Abfallverwertung deutlich zu vermindern. In der CO2-Wäsche in Niederaußem wird seit mehr als 100.000 Betriebsstunden erfolgreich und zuverlässig CO2 aus dem Rauchgas eines Kraftwerksblockes für Forschungszwecke abgetrennt und in verschiedenen Pilotanlagen zur Herstellung von synthetischen Treibstoffen und chemischen Vorprodukten genutzt. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt liegt in der Nutzung von Kohlenstoff aus biogenen Ressourcen (z. B. Klärschlamm). So betreibt RWE Power am Standort Niederaußem einen Versuchsvergaser (MFC — Multi- Fuel-Conversion) für Klärschlamm und eine Torrefizierungsanlage (MHF — Multi-Hearth-Furnace) zur Trocknung und Aufbereitung von Mischabfällen. Neben konkreten Projekten, die hier vom Labor quasi direkt auf die Werkbank gehen, gibt das Informationszentrum nationalen und internationalen Expert:innen die Möglichkeit zum Austausch.

Wie funktioniert eine CO2-Wäsche und wie kann diese effizient betrieben werden? Wie kann grünes Kohlendioxid zum wertvollen Rohstoff für eine sektorübergreifende Nutzung, z. B. als emissionsarmer Treibstoff im Verkehrssektor, werden? Fragen wie diese beantwortet RWE Power während der Besichtigungstour im Kraftwerk Niederaußem. Bei einem geführten Rundgang durch das effizienteste Braunkohlenkraftwerk der Welt sowie die F & E Versuchsanlagen lernen Sie modernste Technik zur flexiblen Stromerzeugung sowie Zukunftstechnologien für die Zeit nach dem Kohleausstieg kennen.

Adresse

RWE Power AG
Informationszentrum Niederaußem
Werkstraße
50129 Bergheim

www.rwe.com

Programm

R Reservierungspflichtig

Besuch des Informationszentrums und Besichtigung des Braunkohlekraftwerks
17:00 + 19:00 + 21:00
Dauer 120 Min.

Bitte beachten: Ab 15 Jahren. Festes Schuhwerk erforderlich. Nicht für Schwangere und Menschen mit Höhenangst geeignet.

Anreise

Eigenanreise nicht möglich!
Shuttlebus ab Drehkreuz Frechen
Abfahrt 16:20 + 18:25 + 20:25 Uhr