Technik sehen, verstehen, erleben

Grußwort des Schirmherrn

Frank Rock
Landrat des Rhein-Erft-Kreises

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Damen und Herren,

schon zum 4. Mal findet die Nacht der Technik im Rhein-Erft-Kreis statt.

Die Nacht der Technik erlaubt interessierten Bürgerinnen und Bürgern unseres Heimatkreises einen Blick hinter die Kulissen zahlreicher Unternehmen. Die Unternehmen öffnen ihre Türen und bieten oft einzigartige Einblicke in ihre Arbeit und zeigen Technikbegeisterten ihre Innovationen. Jede Besucherin oder jeder Besucher der Nacht der Technik kann sich ein individuelles Programm nach den jeweiligen Interessen gestalten.

Ich bin überzeugt, gerade für junge Menschen bietet die Nacht der Technik viele Chancen. Neue Berufsfelder können hautnah erlebt werden und Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern hergestellt werden.

Neu in diesem Jahr ist das IHK-Schulklassenticket, mit dem Schulklassen, Schülerinnen, Schüler und Auszubildende sowie ihre Begleitpersonen kostenlos an der Nacht der Technik teilnehmen können. Ich hoffe, viele Schulen, Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler nutzen diesen tollen neuen Service.

Ich danke den teilnehmenden Unternehmen für ihr Engagement sowie den Initiatoren VDI und VDE.

Ihr Frank Rock